Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

"...DAMIT ER IHN BEBAUE UND HÜTE"

Unsere Heilige Schrift kennt zwei Schöpfungserzählungen. In beiden wird Gott als Schöpfer allen Daseins bezeichnet. Der Mensch wird in der älteren Erzählung (Gen 2,4b – 24) „Erdling“ (hebr. „adam“) genannt: von Gott aus Erde vom Ackerboden (hebr. „adama“) geformt, blies Gott seinen Lebensatem in die Nase dieses Geschöpfes. Dann setzte er „adam“ in den Garten von Eden (ein Bild für die lebenspendende Erde) mit dem Auftrag, dass „er ihn bebaue und hüte“.

In der jüngeren Schöpfungserzählung (Gen 1,1 – 2,4a) erschuf Gott den Menschen als sein „Abbild“ und gibt ihm den Auftrag, über seine gesamte Schöpfung zu herrschen. Das heißt doch, an Stelle Gottes und in seinem Sinn die Schöpfung zu „verwalten“, als „Abbild“ soll er dem „Urbild“, nämlich Gott, entsprechen.

Nach beiden Erzählungen hat der Mensch die Verpflichtung, für die Schöpfung zu sorgen, sie zu pflegen und zu hüten – und zwar zum eigenen Wohl, denn die gesamte Erde, die Natur, ist Herkunft und Grundlage menschlichen Lebens. Allerdings ist der Mensch das einzige Geschöpf, das fähig ist, seine eigenen Grundlagen durch Raubbau und Überheblichkeit zu zerstören, also den Auftrag des Schöpfers nicht zu erfüllen.

Die Theologen der Frühzeit Israels haben dies schon vor über 2000 Jahren erkannt und in den biblischen Schöpfungserzählungen festgehalten. Angesichts des Klimawandels, der Naturkatastrophen oder der gerade erlebbaren Virus-Pandemie können das auch nichtreligiöse Menschen erkennen. Wird die Menschheit gemeinsame Wege aus der heute offenkundig selbstverschuldeten Misere finden? Christen könnten dazu einen wesentlichen Beitrag leisten, indem sie sich ihrer eigenen Glaubensgrundlage erinnern und daraus versuchen, das Leben zu gestalten.

Manfred Kostka, Kooperator

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung