Maria Königin und St. Augustinus in Katholisch St.Johann Saarbrücken > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

"QUO VADIS?"

Die Frage stellt sich ja häufig in dieser Welt. Manch Jugendliche sagen: „Was geht?“ Und vor allem: „Wohin?“ „Kommt drauf an. Alles eine Frage der Perspektive!“ - Fair genug. Doch ein Perspektivwechsel ist das dann noch nicht.

„Sie haben sich gar nicht verändert.“ - „Oh!“ sagt Herr K. und erbleicht. Irgendwie bin ich mit Brecht nie warm geworden. Aber sein Minidialog ist mir selbst schon Monolog gewesen. Er hat’s in sich. „Sie haben sich gar nicht verändert“ Persönlich, ab dem gewissen Alter irgendwie vielleicht auch nett gemeint, als Kompliment. Wenn Haare nicht mehr so dicht sind, Kilos nicht mehr einfach beim Spazieren purzeln, Corona und so manch Krieg einem in den Knochen steckt. Da wünscht man sich Beständigkeit! Doch Herr K. hört mehr. Hört Stillstand. Der kann auch bedrohlich sein. Und findet im Kopf statt. Eher bequemes Denken, gleiche Muster.

Die Welt verändert sich so radikal, leider selten zum Guten. Da braucht’s frischen Geist. Kopf in den Sand stecken - geistiger Stillstand, das will ich nicht! Aber auch nicht jedem Trend hinterherlaufen. Gesunde Skepsis. Wichtiger denn je! Doch: Wer gibt dann noch Perspektive? Damit nicht eines Tages alle nur noch erbleichen.

Es gibt einen, der uns voraus ist! Warum IHM nicht folgen? Wir kennen die Botschaft. Sie ist angenehm anders. Doch: Stillt sie noch Sehnsucht? Ich glaube fest daran! Die Liebe trägt die Seele - immer. Ganz sicher! Ich gehör zu denen, die gern Pläne machen. Und liebe es, wenn sie aufgehen. Doch schau ich mir Gottes Pläne an, bin ich beruhigt.

A. Knapp schreibt: „Gottes Pläne“ Plan A: Anfang der Welt - Adam und Eva. Alles war gut; aber: der Mensch. - Plan B: Bau einer Arche, Bund von Noah bis Mose, Berg Sinai. Bruch der Gebote. - Plan C: Christus!

In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr Ihnen allen - in Christus!

Bernd Schütz, Subsidiar

Nachrichten

Kontakt

Standort

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung