Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

„DEN AUGENBLICK SEGNEN“

Das neue Jahr liegt vor uns. 2020 nach Christi Geburt. Wir zählen die Jahre nach dem Ereignis, das wir in der langen Geschichte der Menschheit und der Welt als Wende sehen. Durch Gott, der in Jesus von Nazaret in unsere Geschichte gekommen ist, durch Jesu Geburt, sein Leben, sein Sterben und seine Auferweckung aus dem Tod hat sich die Weltgeschichte zum Guten gewendet.

Auch unsere eigene Lebensgeschichte wird gut ausgehen. Christenmenschen glauben das, und eigentlich ist der Kalender, den alle nutzen, ein Glaubensbekenntnis. Die Zeit, alle Zeit und auch die Zeit unseres Lebens, ist in Gottes Händen.

2020 kann ein Jahr des Heiles werden, eine gesegnete Zeit. Mit diesem Blick können wir auf die vor uns liegenden Monate, Tage, Stunden und Augenblicke schauen. Vielleicht sollten wir bewusst am Anfang des neuen Jahres jeden Augenblick segnen, mit Worten von Jürgen Schwarz:

Sich befreunden mit Stunden und Augenblicken, die einem geschenkt werden. Täglich neu damit anfangen. Sätze sagen, die gehört werden. Essen und Trinken ohne Hast. Weggehen, wiederkommen, erwartet werden. Jeden Tag zu seinem Recht kommen lassen. Stunden verschenken wie einen Reichtum, der zugefallen ist. Zuhören, Anteil nehmen, planen, lachen, lieben ohne Verzweiflung. Dem Streit nicht aus dem Weg gehen, am Abend ihn beenden. Vergeben und um Vergebung bitten. Ordnen, was zu ordnen ist. Raum geben dem, was zu sich selbst kommen will. Täglich mit sich und anderen barmherzig sein. Den Tag vor dem Abend loben. Jeden Augenblick segnen, auch den letzten. Danach schweigen; den Schlaf, wenn er kommen will, wie eine Wohltat empfangen, und ohne Klagen hinnehmen, wenn er sich verschließt. Vertrauen, dass uns dies alles möglich ist und manchmal auch geschenkt wird. Danken. Und frohen Muts den letzten Tag erwarten.

Für alle Tage des neuen Jahres 2020 nach Christi Geburt wünsche ich Ihnen viele gesegnete Augenblicke, und dass Sie jeden Augenblick segnen können.

Eugen Vogt, Pfr.

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung