Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

DER HERBST IST DA

Mit diesem Jahreszeitenwechsel verbunden sind oft Gefühle von Wehmut und Melancholie, weil der Sommer mit seinen hellen, warmen, langen Tagen, sowie seinem Lebensgefühl von Leichtigkeit entschwindet. Vor uns liegt die „dunkle“ Jahreszeit, der wir mit gemischten Gefühlen entgegenblicken, da wir – zunächst – nur den Mangel bzw. Verlust von Helligkeit und Wärme im Blick haben.

Das Absterben der Blätter erinnert uns zudem an unsere eigene Vergänglichkeit; existentielle Fragen nach dem Woher und Wohin kommen uns plötzlich in den Sinn. Ältere Menschen verbinden mit dem Herbst ihre eigene Lebensphase; vom „Herbst des Lebens“ ist die Rede. Viele tun sich schwer damit, diese Lebensphase des Altwerdens zu akzeptieren. Doch so wie uns innerhalb des Jahreszeitenlaufes nichts anderes übrig bleibt als sich mit dem Herbst anzufreunden, so müssen wir auch annehmen lernen, dass wir alt und gebrechlich werden.

Der Begriff „Herbst“ ist verwandt mit dem lat. Begriff carpere (=pflücken, Ernte) und dem griech. karpós (= Früchte, Ertrag). Aus dieser Perspektive heraus ist mit dem Herbst nicht ein Verlust verbunden, sondern im Gegenteil: ein Gewinn! Bringt er doch köstliche Früchte hervor.
Auch für den alten Menschen ist die Zeit der Ernte gekommen. Jeder Mensch kann aus seiner Lebensernte – mag sie ihm noch so karg vorkommen – etwas Schönes, Wertvolles und Liebenswertes vorweisen. Und für jeden Menschen sind die Früchte des Lebens etwas Einmaliges, Unverwechselbares, das nur er allein in dieser Form hat reifen lassen.

Ein weiterer „Gewinn“ im Hebst des Lebens besteht in der Gabe des Loslassens, die eine neue innere Freiheit mit sich bringt- resultierend aus dem über Jahrzehnten gereiften Gott – Vertrauen und der tröstlichen Gewissheit, dass alles Leben auf der Erde einem ständigen Wandel unterworfen ist.

Begegnen wir dem Herbst mit einer guten Portion Neugier, im Vertrauen darauf, dass Jesus uns das Versprechen gegeben hat „Ich bin bei euch alle Tage!“

Bärbel Sieg, Gemeindereferentin

Nachrichten

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch:

09.00 - 12.00 Uhr