Maria Königin und St. Augustinus in Katholisch St.Johann Saarbrücken > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

"IM MAIEN HEBT DIE SCHÖPFUNG AN..."

So singen wir ja (GL 871); darunter tut’s dieser Mai offenbar nicht. Mit ihm sind viele Bilder verbunden: Zeit der Liebe und Schönheit; „das blütenreiche Land, die segensvolle Erde,“ vom Weidemonat zum Monat der Lebensfreude: „Wonnemonat“ - Marienmonat. „Mutter- und Vatertag“ in einem. „Du trugst, o wunderbares Los, den Gottessohn in deinem Schoß“.


Der Mai ist Inbegriff wachsenden Lebens. „Die Erde hat sich aufgetan, uns neue Frucht zu bringen. Den Gnadenfrühling voller Pracht hast du, Maria, uns gebracht!“ Eine Zeit also, die den Jahresrhythmus ganz in sich zu vereinen scheint; und noch über Ostern hinaus, hin zu Gott, in den Himmel! „Als Weizenkorn gab sich dein Sohn, um uns das Leben zu erwerben - der Sohn, den du der Welt geschenkt, macht uns zu Himmelserben!“ Wow, welch ein Monat: „Aufwachraum ins Unbegrenzte!“ Wissen wir um die Größe des Auftrags dahinter?!
Spüren wir, wie Lebendigkeit nach uns greift, nach Jahren anhaltenden Abstands, akuter Verunsicherung und Angst?

Der Mai will uns neu einführen in das Geheimnis des Glücks, das uns von außen entgegen kommt! Es zieht uns hinaus: vom Aufwachen zum Aufbruch - in die Fülle des Lebens.
Aber nicht einfach so. Wir müssen’s schon zulassen! Oft schon hatte glücklich sein einfach damit zu tun, uns selbst zu vergessen - im Anblick blühender Schöpfung, obgleich schmerzlich vermisst. „Schnee von gestern!“ - Menschen blühen auf, wenn sie lieben. Und da gehören auch wir dazu.

Was viele mit der Mutter Natur verbinden, hat die Kirche von jeher auf Maria projiziert. Sie ist die Frau, die in sich die Schönheit der Schöpfung verkörpert „die schönste aller Blumen!“ - So viel Optimismus in einem Monat!

Und so wünsche ich Ihnen einen schönen Mai 2022. Dass er uns mit Freude und Leichtigkeit erfülle - nach und bei aller Entbehrung. „Der Keimling im steinigen Acker - strebt erhobenen Hauptes - höher zum Licht!“ (A. Knapp). Aus purer Liebhaberei hat Gott die Welt geschaffen. Und „im Maien hebt die Schöpfung an“.

Viel Glück, Ihnen, und Gottes Segen!

Bernd Schütz, Kaplan

Nachrichten

SOMMER, SONNE, FERIEN... UND ZUHAUSE?

Montag, 01. August bis Samstag, 06. August 2022, 10:00 bis 16:00 Uhr, Pfarrzentrum St. Augustinus

Weiterlesen …

Pfarrbrief

Kontakt

Standort

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung