Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

"ICH BIN DIE AUFERSTEHUNG UND DAS LEBEN"

...so antwortet Jesus im Johannes-Evangelium Marta, die um ihren verstorbenen Bruder Lazarus trauert und angesichts des Todes untröstlich ist: "Herr wärst du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben." (Joh 11,21).

Wieviele Menschen haben im zurückliegenden Jahr um einen lieben, nahestehenden Menschen getrauert, wieviele vor allem um die zahllosen Toten der Corona-Seuche auf der ganzen Welt! Es wurde uns schlagartig wieder ins Bewusstsein gerufen, wie zerbrechlich unser Leben ist, wie "mitten wir im Leben sind mit dem Tod umfangen" (GL 503).

Und wir entdecken angesichts der zusätzlichen Einschränkungen im Alltag unsere Sehnsucht nach Leben, Leben in Fülle - vor allem Jugendliche und junge Menschen, aber auch die Älteren, deren Leben sich dem Ende neigt.

In diese oft gedrückte und doch auch sehnsuchtsvolle Stimmung ruft uns Jesus Christus zu: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt." (Joh 11,25). Es ist die Botschaft von Ostern: am Ende siegt das Leben, nicht der Tod. Der Tod gleicht eher den Wehen einer Frau vor der Geburt eines Kindes, so der hl. Paulus: unter Schmerzen wird das neue Leben geboren (Röm 8,22).
Das feiern wir an Ostern: Der am Kreuz Gestorbene ist auferstanden in das Leben, die Fülle des Ewigen Lebens, in das göttliche Leben. Der Tod wird dadurch nicht aufgehoben - Ostern ist nicht denkbar ohne Karfreitag! Der Tod verschwindet nicht aus unserem Leben, aber er hat eine neue Bedeutung bekommen seit der Auferstehung Jesu Christi. Er ist das Tor zum vollendeten Leben!

Nachdem es uns im vergangenen Jahr nicht möglich war, unseren Glauben gemeinsam an Ostern liturgisch zu feiern, wollen wir in diesem Jahr bewusst Tod und Auferstehung Jesu Christi, Karfreitag und Ostern als Ausdruck unserer großen Hoffnung begehen, dass Gott seine Schöpfung nicht zugrunde gehen lässt, sondern vollenden wird. Jesus Christus ist dafür unser Garant:
"Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt wird leben, auch wenn er stirbt, und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben!" (Joh 11,25f).

Manfred Kostka, Kooperator

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung