Maria Königin und St. Augustinus in Katholisch St.Johann Saarbrücken > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

"WORT GOTTES..."

Wer etwas über Jesus Christus und unseren Glauben erfahren will, sollte zuerst einmal die Evangelien der Bibel lesen. Sie sind Fundament und Quelle unseres Glaubens.

Im September gedenken wir zweier Heiliger, die in engem Zusammenhang mit der Überlieferung der Heiligen Schrift stehen: des Evangelisten Matthäus (21.9.) und des Kirchenvaters Hieronymus (30.9.).
Nach dem Zeugnis des kleinasiatischen Bischofs Papias (um 150 n.Chr.) ist der Apostel Matthäus der Verfasser des Evangeliums, das in unseren Bibelausgaben immer an erster Stelle steht und das meistgelesene Evangelium der Kirchengeschichte ist. Matthäus hat sein „Evangelium“ von Jesus, dem Christus, seinen Worten und seinen Taten wohl im Jahrzehnt nach 70 n.Chr. aus ihm vorliegenden älteren schriftlichen Quellen zusammengestellt. Er hat es in griechischer Sprache, der Umgangssprache seiner Zeit, verfaßt. Es sollte schließlich jeder die Botschaft auch lesen können.

Der aus Dalmatien stammende gelehrte hl. Hieronymus (etwa 347 – 420), der bei einem Besuch im kaiserlichen Trier um 370 zum christlichen Glauben fand, übersetzte im Auftrag von Papst Damasus I. die Evangelien neu aus dem griechischen Urtext (383) ins Lateinische, der nun vorherrschenden Sprache des christlichen Westens des Römischen Reiches. Auch das Alte Testament übersetzte er aus dem Hebräischen ins Lateinische. „Vulgata“ nennt man diese auf den Urtexten beruhenden Neuübersetzungen bis heute. Die „Vulgata“, die „allgemein Gebräuchliche“, sollte jeder lesen können.

Heute liegt die Bibel in allen modernen Sprachen der Welt vor. Sie zu lesen, ist jedem Interessierten möglich. Allerdings bedarf sie auch nach 2000 Jahren der Überlieferung der Interpretation und der Auslegung, denn sie enthält „das Wort Gottes“ in Menschenworten (vgl. II. Vaticanum, Die Verbum 12).

Manfred Kostka, Kooperator

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Standort

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung