Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

„Der schönste Tag im Leben“

Für viele junge (und auch ältere) Paare sollte dieses Jahr ein besonderes werden. Die Entscheidung, sich kirchlich zu trauen, war gefallen, Planungen liefen auf Hochtouren, Vorbereitungen wurden getroffen. Wie in vielen anderen Lebensbereichen auch hier ein Einschnitt durch Corona…
Ich stelle mir diejenigen vor, die zu unserem Abend für Paare kamen. Sicherlich gab es da Enttäuschung und Frustration…

Gerade in der Krise zeigt es sich, wie wichtig es ist, Menschen in Liebe zugewandt zu sein und miteinander verbunden zu sein, ob in einer Partnerschaft, in einer Freundschaft oder in der Familie. Dabei definiert sich Zugehörigkeit augenscheinlich nicht nur über Nähe…

Ich denke, Menschen, die lieben, haben es einfacher in solch herausfordernder Zeit. Und Krisen lassen auch Beziehungen reflektieren…
Eine Reflexionshilfe finde ich in der Bibel:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.
(1 Kor 13, 1.4-6)

Da werden der Liebe wichtige Eigenschaften zugewiesen: Geduld, Güte, Bescheidenheit, Integrität, Achtsamkeit, Friedfertigkeit, Nachsicht, Wahrhaftigkeit…
Haltungen, die dazu beitragen, dass Beziehung gelingt, dass Partnerschaft und Freundschaft sich entwickeln können, dass Liebe bleibt. Im grauen Alltag eben, in der Routine, brauchen gelingende Beziehungen einiges an Engagement.
Da ist es wichtig, Anteil zu nehmen, was den jeweils anderen angeht.
Da ist es wichtig, die Gleichgültigkeit draußen zu lassen.
Da ist es wichtig, Veränderungen anzunehmen und konstruktiv mit ihnen umzugehen.

Gerade in solchen Zeiten wie diesen finde ich es wichtig, nicht passiv zu werden, sondern mit den genannten Haltungen aktiv zu bleiben, auch dann wenn social distancing not-wendig sein kann.

Achim Jakob, Gemeindereferent

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung