Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

ZEIT AUFBRECHENDEN LEBENS - UND DIESES JAHR?!

Zwei Erfahrungen bestimmen den März: Fastenzeit und beginnender Frühling.

Sich mit Wenigem zufriedengeben, neu erblühen - offen sein für das, was ist. Spannung von Verzicht und Genießen. Wie treffend 2021. Fasten ist Weg, der das Leben um uns herum, in uns selbst neu zur Blüte kommen lässt. Ein Weg anders mit Schöpfung, ja uns selbst umzugehen; durchlässiger zu werden für Gott und den Durchbruch zur neuen Qualität des Lebens am Osterfest. Und so feiern wir auch bereits mitten in der Fastenzeit Laetare (14.03.). Im Introitus des Sonntags klingt das österliche Halleluja bereits an. Noch im Fasten begriffen, gehen wir so mit riesigen Schritten auf Palmsonntag (28.03.), Karwoche und Ostern zu.

Dieser spannende Monat, in dem 2020 die Pandemie buchstäblich über uns hereinbrach, er möge 2021 neue Energie freisetzen. Wo immer wir Pole uns herausfordernder Wirklichkeit wegnehmen können, heben wir Spannung auf, setzen Energie frei, die Frucht bringen lässt - für uns selbst und andere.

So wünsche ich Ihnen, dass die Spannung zwischen der Erfahrung des Fastens und der Vorfreude auf Ostern für Sie 2021 eine gesunde, hoffnungsvolle Spannung enthält; indem wir Corona Fesseln mehr und mehr ablegen und aufstehen hinein in die Weite der Auferstehung. Nicht von ungefähr feiern wir in dieser Zeit aufbrechenden Lebens auch den Hl. Josef (19.03.), der offen war für das, was seinen Verstand überstieg. Außerdem „Verkündigung des Herrn“ (25.03.),
ein (Neu-)Schöpfungstag, ganz im Glanz der Ahnen Christi aus dem Hause David. - Und von dem, was Menschen im März alles blühen kann, schreibt auch A. Knapp in seiner „Geburt des Morgens“:

im Crescendo des Lichts - wächst die Erwartung des neuen Tags; der erste Sonnenstrahl - bricht sich in Nachttränen; tausendfaches Aufblitzen im Tau - als habe sich der Sternenhimmel in Grashalmen verfangen - alle Farben werden neu erfunden; ein Atemzug Ahnung - vom ersten Schöpfungstag.

Bernd Schütz, Kaplan

Nachrichten

ABEND FÜR PAARE

Freitag, 05. März 2021, 19:00 Uhr, per videochat.

Weiterlesen …

KINDERWORTGOTTESDIENST

Sonntag, 07.03.21, 11:00 Uhr, St. Augustinus.

Weiterlesen …

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

nach telefonischer Vereinbarung