Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

HERR BAUM UND DER KLEINE MUCK.

Hinter Herr Baum verbirgt sich Manfred Baum aus Nordrhein- Westfalen und Muck ist sein kleiner Dackel.

Herr Baum verursachte Furore, weil er mit seinem treuen Begleiter beerdigt werden will. Für viele sorgt dieser Wunsch zunächst für Erstaunen, bei Skeptikern sogar für Kopfschütteln. Manche werden sich fragen, ob wir als katholische Kirche so etwas zulassen können.

Doch tatsächlich wahr, die Friedhofsverwaltung des kleinen Dorfes genehmigte eine Änderung der Friedhofsordnung, und das Bistum Aachen hat auch zugestimmt. Die Pfarrgemeinde gab bekannt, dass sich Menschen bei ihnen mit der Asche von Hund oder Katze bestatten lassen können.

Als Hundebesitzer habe ich Verständnis für Herrn Baum, finde seinen Wunsch gar nicht so abwegig.
Tiere sind nun mal ein Teil der Schöpfung. Für viele Menschen sind sie wichtige –und manchmal sogar- die einzigen Bezugswesen. Sie gehören einfach dazu, wie Familienangehörige. Sie schenken Zuneigung und Nähe,
sie können Trost geben.

Aus der Bibel wissen wir, dass Gott einen Bund mit Mensch und Tier geschlossen hat. Hier wird die Gemeinschaft zwischen allen Lebewesen betont. Natürlich hat dabei der Mensch eine besondere Verantwortung und es ist wichtig, dass er diese Verantwortung auch wahrnimmt.

Viele wissen, welche Bereicherung es ist, ein Haustier zu besitzen. Das ist nicht nur Verantwortung, das ist auch Freude und Vergnügen. Natürlich steigt dadurch die Lebensqualität.

Dass Menschen ihre Liebe zu ihrem tierischen Begleiter über den Tod hinaus ausdrücken wollen, finde ich dabei nur verständlich. Und wenn das eigene Leben dadurch leichter wird, dann, so finde ich, darf es auch sein.

 

Achim Jakob, Gemeindereferent

Nachrichten

Zur Zeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch:

09.00 - 12.00 Uhr