Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

KIRCHE FINDET STADT!

"Kirche findet Stadt" ist ein Satz, dessen Antwort doppelte Bedeutung hat.

Kirche findet statt - sie ist lebendig, nicht tot. Trotz mehrerer Umbrüche, Abbrüche und Zusammenbrüche, es findet viel mehr am christlichen Leben und gelebten Glauben statt als wir oft wahrnehmen, innerhalb und außerhalb von Kirchen und Pfarrzentren. Vor Ort lebt Kirche, vor allem in den vielen Getauften, die ihre Gaben und Charismen in den Dienst an den anderen stellen. "Kirche findet Stadt" - eine Kirche, die nicht dient, dient zu nichts. Sie ist immer Kirche für die anderen, für die Menschen, sie muss vom Auftrag des Evangeliums diakonisch und missionarisch sein, also auf die Menschen hier in unserer Stadt zugehen, in den Dialog treten und dem Leben der Menschen dienen.

Die saarlandweite Nacht der Kirchen am Pfingstsonntag und die Fronleichnamsfeiern unserer Gemeinden sind Beispiele, wie Kirche Stadt findet, also die Kirchentüren öffnet und im Leben unserer Stadt größer und erfahrbar wird.

Die Eröffnung der Nacht der Kirchen am 9. Juni findet mit einem ökumenischen Gottesdienst um 18.00 Uhr auf dem Ludwigsplatz statt, die Fronleichnamsfeiern beginnen am 20. Juni um 09.30 Uhr in der Basilika St. Johann, um 10.00 Uhr in St. Augustinus. Das Basilika-Fest findet am 29. / 30.06. statt.

Die Gemeinschaft am Tisch und auf dem Weg sind Zeichen für den Weg der Kirche in dieser Zeit und im Zugehen auf die Zukunft. Was heute gilt, wird auch in Zukunft gelten: Jesus, der Auferstandene ist mit uns auf dem Weg und mit uns am Tisch. Er bricht uns das Brot, er geht mit uns zu den Menschen, besonders den Armen und Bedürftigen. Christen sind Leute, die an die Orte gehen und dort präsent sind, wo Menschen leben und leiden, auch und gerade in der Stadt. Sie suchen und finden Lebensräume der Mitmenschen und lassen sie finden und in den Dienst am Leben nehmen. "Suchet das Wohl der Stadt", schreibt der Prophet Jeremia an die Verbannten seines Volkes in Babylon, "...und betet für sie zum HERRN; denn in ihrem Wohl liegt unser Wohl!" (Jeremia 29,7). Suchen wir gemeinsam das Wohl unseres Gemeinwesens und aller, die mit uns hier leben.

Eugen Vogt, Pfarrer

Nachrichten

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch:

09.00 - 12.00 Uhr