Maria Königin - St. Augustinus > Startseite - Kirchengemeinde - Maria Königin - St. Augustinus - Saarbrücken

A NATIVITATE CHRISTI MMXVIII

Und wieder beginnt ein neues Jahr, das alte ist vergangen.

Wir feiern den Jahreswechsel meistens in Geselligkeit, bei gutem Essen und Trinken und vor allem - einem Feuerwerk!
Warum tun wir das? Was ist so besonders am Übergang vom 31. Dezember zum 01. Januar? Viele Menschen nehmen sich etwas für das neue Jahr vor, sie wollen etwas besser machen als im vergangenen Jahr, alles scheint noch möglich - neue Chance, neues Glück!
Dabei wiederholt sich allerdings nichts, sondern es geht weiter, wir zählen die Jahre! Und zwar "nach Christi Geburt" (a nativitate Christi). Tatsächlich begann das Jahr in der kaiserlichen Kanzlei des deutschen Mittelalters mit dem Fest "Christi Geburt", also am 25. Dezember. Und noch heute beginnt das sog. "Kirchenjahr" mit dem Advent, der Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest.

Der Glaube an die unüberbietbare Offenbarung des Einen Gottes, des Ewigen, durch und mit und in diesem Jesus von Nazaret war und ist für die Christen nicht nur der Grund für den Beginn einer neuen Zeitrechnung in der Menschheitsgeschichte, sondern auch der Anlass für den einzelnen Christen, sich jedes Jahr wieder neu auf den Weg der Suche nach Gott im eigenen Leben zu machen, wieder "von vorne" anzufangen.
Also sind die guten Vorsätze zum Jahresbeginn vielleicht doch nicht so verkehrt - vorausgesetzt, sie werden miteinander und füreinander aufgestellt, entsprechend der "frohen Botschaft" dieses Jesus aus Nazaret.

Möge so das Jahr 2018 nach Christi Geburt für den Einzelnen und für die Menschheit insgesamt ein "Jahr des HERRN" werden, das uns IHM näherbringt.

Manfred Kostka, Kooperator

Nachrichten

PFARREIENRAT UND PRESBYTERIUM

Donnerstag, 18.01.18, 19.00 Uhr, Gemeindezentrum Alte Kirche St. Johann.

Weiterlesen …

FIRMKURS 2018

Freitag, 19.01.18, 17.00 Uhr, Pfarrzentrum St. Michael.

Weiterlesen …

Pfarrbrief

Kontakt

Pfarrbüro

Maria Königin - St. Augustinus

Küstriner Str. 20
66121 Saarbrücken

Telefon: +49 681 98042-0
Telefax: +49 681 98042-20
augustinus@pfarr-gem-sb.de
maria-koenigin@pfarr-gem-sb.de

 

Öffnungszeiten:

Montag und Mittwoch:

09.00 - 12.00 Uhr